Bad Berneck Burgenfest

Events im Fichtelgebirge

Werner Altmüller

Erstellt | Geändert

Events in Falkenberg

Veranstaltungen in Falkenberg im Fichtelgebirge

Jedes Jahr findet im Juli das Bürgerfest statt, im August das Burgfest sowie das Zoiglfest.

Ein besonderes Fest, an dem drei Tage lang gefeiert wird ist die "Kirwa" (Kirchweih) im September.

In Falkenberg wird heute immer noch selbst Bier gebraut – der "Falkenberger – Zoigl".

Der Zoigl wird von Bürgern die das Hausbraurecht von früher noch besitzen gemeinschaftlich im Kommunbrauhaus gebraut.

An den Zoigl-Wochenenden können Sie sich das traditionelle Bier mit deftigen Brotzeiten schmecken lassen.

Wiesenfest in Gefrees

Wiesenfest in Gefrees im Fichtelgebirge

Von Donnerstag vor dem zweiten Sonntag im Juli bis zum Montag danach findet jährlich das über die Region hinaus bekannte Volks- und Wiesenfest statt, bei dem sich neue und alte Freunde und Verwandte aus nah und fern treffen.

Veranstaltungen in Hohenberg

Die Veranstaltungen von Hohenberg im Fichtelgebirge erfreuen sich immer wieder großer Beliebtheit. Egal ob auf dem Ritterfest, dem Wiesenfest oder bei der Burgweihnacht.

Ritterfest in Hohenberg

Ritterfest in Hohenberg im Fichtelgebirge

Jedes Jahr am Wochenende nach Pfingsten können Sie sich von der Hohenberger Ritterschaft ins Mittelalter entführen lassen.

Als vor 700 Jahren noch die Ritter, Burgfräulein, Folterknechte und Hexen ihr Dasein bestritten, legten sie den Grundstein für das Hohenberger Ritterfest.

Seit Jahren nun lässt ein Häufchen engagierter Idealisten das Mittelalter wieder aufleben. Die Burg Hohenberg bildet die imposante historische Kulisse für ein Spektakel, dass in Oberfranken seinesgleichen nicht hat.

Die vor dem Storchenturm gelegene Kampfbahn gibt den Besuchern die Möglichkeit, hautnah am Geschehen teil zu haben. Die Ritterschar scheute weder Aufwand noch Mühen um die Veranstaltung so authentisch wie möglich zu gestalten. Von den überdachten Bierbänken aus, haben die Gäste einen exzellenten Blick ins Heerlager.

Hier beobachten sie die Ritter bei ihrem Treiben, die Knappen bei ihrer Ausbildung, sowie die Turniervorbereitung. Nach erfolgreich vollendetem Kampf nimmt die Ritterschar an der Tafel ihr Festmahl ein. Dieses wurde in der mittelalterlichen "Küche" zubereitet. Für das leibliche Wohl der Gäste ist hier ebenfalls bestens gesorgt. Unsere kleinen Gäste können ihre Kräfte beim Kinderturnier, unter Aufsicht der edlen Ritter und Burgfräulein, messen.

Verschiedene Szenen aus dem Mittelalter werden theatralisch aufgeführt und laden zum schmunzeln ein. Um den vollständigen Eindruck des Mittelalters zu erhalten, darf die Folterkammer nicht fehlen.

Hier erleben die Gäste durch originalgetreue Peininstrumente, wie zum Beispiel den Spanischen Reiter, die Streckbank und den Daumenschrauben, auf schauerliche Weise ein Verhör mit.

Verschiedene Zünfte haben in der Handwerkergasse ihre Stände aufgebaut und bieten ihre Waren feil.

Veranstalter:
Stadt Hohenberg
Ansprechpartner: Herr Armin König
Telefon: 09233 / 6261

Wiesenfest in Hohenberg

Wiesenfest in Hohenberg im Fichtelgebirge

Tradition seit Jahrhunderten…

Am dritten Wochenende im Juli feiert Hohenberg a. d. Eger sein Wiesenfest. Viele auswärtige Gäste mit ihren Kindern, Bevölkerung aus der nahen und ferneren Umgebung und Einwohner der Stadt besuchen an diesem Wochenende das beliebte Heimatfest. Am Sonntag findet auf dem Platz vor der Burg die Wiederholung einer historischen Zeremonie statt, die sich im Jahre 1663 wirklich begeben hat. Der damalige Markgraf zu Brandenburg, Vetter des brandenburgischen Kurfürsten Christian Ernst, Markgraf zu Brandenburg und Burggraf zu Nürnberg, besuchte mit seiner Gemahlin, Erdmuthe Sophia, Kurprinzessin von Sachsen, und einem zahlreichen Gefolge Hohenberg.

Zu damaliger Zeit hatte Hohenberg vier Bürgermeister, von denen jeder ein Vierteljahr der „Regierende“ war. Diese überreichten dem Burggrafen Bittschriften. Die Urkunden der alten Freiheitsbriefe, Ratsinsiegel und Privilegien aus dem Jahre 1549 und früher waren im dreißigjährigen Krieg vernichtet worden und die Bürger Hohenbergs wollten ihre Rechte wiederhergestellt wissen. Der Markgraf nahm die Bittschrift gnädig entgegen und versprach, die Artikel durch seine Räte prüfen zu lassen. Dann lud der Bürgermeister den Markgrafen und seine Gemahlin ein, an einem Fest, den hohen Herrschaften zu Ehren, teilzunehmen.

bieranstichDie Schüler der Volksschule Schirnding – Hohenberg stellen dieses Schauspiel vor einer großen Zuschauerkulisse in prächtigen, historischen Gewändern lebendig dar. Auszugsweise wird auf die verliehenen Rechte durch Freiheitssäulen verwiesen, aufgestellt an den damaligen Ortsgrenzen. Ein damals wegen einer Straftat Verfolgter konnte innerhalb dieser Grenzen nur vor einem hiesigen Richter verurteilt werden, war also vorerst in Sicherheit. Diese Säulen stehen jetzt noch im Burginnenhof. Anschließend zieht ein farbenprächtiger Festzug mit vielen Ehrengästen durch den Ort.

Auf der Festwiese beginnen die Spiele der Schuljugend und das für Hohenberg typische fröhliche Wiesenfesttreiben. Obwohl das Heimatfest ganz und gar auf moderne Schaustellergeschäfte verzichtet, wird es von sehr vielen Gästen von Nah und Fern besucht. Viele ehemalige Hohenberger kehren an diesem Wochenende in ihre Heimat zurück, um auf dem malerischen Wiesenfestplatz mit seinen uralten Kastanien mitzufeiern und alte Freunde zu treffen. Die Schule für ihre Kinder und die einheimischen Vereine bieten ein reichhaltiges Angebot an Spielmöglichkeiten für Jung und Alt.

Burgweihnacht auf Burg Hohenberg

Weihnachten in Hohenberg im Fichtelgebirge

Jeden zweiten Adventssamstag findet auf dem im Rahmen der Dorferneuerung neu gestalteten Burgplatz die Hohenberger Weihnacht statt. Beherrscht von der mächtigen Burgkulisse und einem mit heimischen Porzellan - zur Verfügung gestellt von den Firmen Dibbern und Rosenthal AG - herrlich geschmückten Christbaum fügt sich die kleine Budenstadt dekorativ in die Umgebung ein.

Einheimische Vereine, Firmen, Einzelpersonen und Institutionen bieten ab 14.00 Uhr vieles an, was das auf die Vorweihnachtszeit eingestimmte Herz begehrt.

Und selbstverständlich gehören zu einer Weihnacht auf der Burg auch die Ritter - allen sicher bekannt durch das im Juni stattfindende Ritterfest. So werden die Besucher begrüßt von einem Burgfräulein - anschließend bieten die Ritter von Hohenberg vom Amulett gegen böse Geister bis zu Handwerklichem allerhand Mittelalterliches an. Auch eine lebende Krippe der Ritter ist zu bestaunen.

An über 20 Verkaufsständen gibt es neben heißen Getränken und Naschereien viel Schönes und Gebasteltes für das Weihnachtfest. Die Hohenberger Ritter verschönern heuer wieder unseren Markt mit ihrer „Lebenden Krippe“. Für unsere Kinder sind daneben Alpakas zu sehen und zu streicheln.

Der Hohenberger Weihnachtsmarkt ist zu allererst ein Ort der Begegnungen, an dem man in Ruhe, ohne Drängeleien miteinender plaudern und sich auf Weihnachten einstimmen kann. Wir wünschen allen Besuchern aus Nah und Fern ein paar besinnliche und friedliche Stunden auf unserem wunderschönen Weihnachtsmarkt am Fuße der illuminierten Burg.

Der Arbeitskreis „Weihnachtsmarkt“ freut sich auf ihren Besuch und heißt sie herzlich Willkommen in Hohenerg a. d. Eger!

Veranstaltungen in Marktredwitz

  • Lorenzreuther Brückenfest (Pfingstwochenende)
  • Rawetzer Volks- und Schützenfest (Ende Juni)
  • Rawetzer Altstadtfest (Mitte Juli)
  • Gaböltz - Kinderfest und Sommernachtsparty (Mitte August)
  • Rawetzer Kneipennacht (September/Oktober)
  • Rawetzer Weihnachtsmarkt (Advent)
  • Rawetzer Krippenweg (2. Weihnachtsfeiertag bis Heilige Dreikönige)
  • 4 große Jahrmärkte
  • Egerlandtag (Heimattreffen), alle 2 Jahre (ungerade Jahre), Anfang September

Aktuelle Informationen finden Sie hier.

Osterbrunnen in Marktredwitz

Osterbrunnen in Marktredwitz im Fichtelgebirge

Seit 1993 basteln die Schülerinnen und Schüler der Grundschule I Marktredwitz in jedem Jahr einen wunderschönen Schmuck für den Löwenbrunnen in der Marktredwitzer Innenstadt. Schon der erste Schmuck des Brunnens bestand aus über 1.500 bunt bemalten Ostereiern. In jedem Jahr kamen neue Ideen hinzu und so wuchs die Zahl der verwendeten Eier in den letzten zehn Jahren auf über 5000. Der Osterbrunnen mit den vielen bunt bemalten Eiern, die zu kunstvollen Gebilden zusammengefügt sind, wird auch heuer wieder ein Blickfang in der Marktredwitzer Fußgängerzone sein.

Jeweils am Donnerstag vor dem Palmsonntag, wird der Osterbrunnen der Bevölkerung vorgestellt. Im Rahmen einer kleinen Feier direkt neben dem Osterbrunnen, die von den Schülerinnen und Schülern der Grundschule I mit Liedern, Gedichten und Musikstücken gestaltet wird, zeigen die Kinder stolz ihr Werk. Bis nach den Osterfeiertagen bleibt der Löwenbrunnen in seinem österlichen Gewand.

Märkte in Marktschorgast

jährliche Markttermine:
   - Frühjahrsmarkt eine Woche vor dem Palmsonntag
   - Herbstmarkt jeweils am Totensonntag

Reservierungen für einen Standplatz an:
Markt Marktschorgast
Marktplatz 17
95509 Marktschorgast

Ansprechpartner
Herr Christian Popp
Telefon 09227 / 9430-15
e-mail: christian.popp@marktschorgast.de

Veranstaltungen in Rehau

Die beiden größten Feste in Rehau sind das Stadtfest und das Wiesenfest, die jeweils alle zwei Jahre im Wechsel stattfinden und sich grösster Beliebtheit bei Einheimischen und Gästen erfreuen.

Das Heimat- und Wiesenfest ist nicht das älteste, aber das bedeutendste Fest in der Stadt Rehau. Das Fest hat eine lange Tradition und findet seit weit über 150 Jahren statt. Die ersten Unterlagen sind in den Aufzeichnungen der Schule und im Stadtarchiv ab dem Jahr 1865 erhalten. Der Ursprung des Festes geht auf die frühere besonders feierliche Form der in der Kirche abgehaltenen öffentlichen Schulprüfungen zurück. Als Belohnung und Anerkennung der gezeigten guten Leistungen der Schüler wurde im Unlitz ein Wiesenfest veranstaltet. Die Hauptbelustigung der größeren Knaben war damals der Abschuss eines Holzvogels oder -sterns mit der Armbrust. Die Mädchen führten Kinderspiele vor.

Der jetzige Charakter dieses Festes kommt in einem sehenswertem Festzug der Kinder und den Kinderspielen und Vorführungen besonders zur Geltung. Es wird derzeit im zweijährigen Rhythmus durch die Stadt Rehau veranstaltet und ist immer noch das größte Fest für die Schulkinder. Aber auch die Freunde und Vereine der Stadt Rehau feiern gerne dieses Fest. Für uns Erwachsenen, die in Kindesjahren dieses Fest mit erleben durften, ist es eine Reise zurück in die Kinderzeit, an die man sich gerne und dankbar erinnert. So ist es nicht verwunderlich, dass alle jung gebliebenen Einwohner und Rehauer in der Fremde immer gerne dieses Fest feiern. Die Schuljahrgangs- und Klassentreffen werden auch bevorzugt während des Wiesenfestes zum Wiedersehen nach vielen Jahren arrangiert. Das Wiesenfest ist ein so schönes Fest, dass man es glatt erfinden müsste, wenn es dieses nicht schon gäbe.

Das Stadtfest wird seit 1990 von der Werbegemeinschaft "Rehauer Schleißknipfl" und der Stadt Rehau veranstaltet und wurde 2006 zum 9. Mal durchgeführt. Das Fest findet alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Rehauer Wiesenfest statt. Im ganzen Stadtzentrum locken Musik, Tanz, lukullische Leckerbissen, Ausstellungen, und viele weitere Attraktionen für groß und klein. Viele Rehauer Firmen, Geschäfte, Vereine und Bürger lassen das Fest so zu einem phantastischen Event werden, das schon als regionales Großereignis in Nordbayern einzustufen ist. 40- bis 50-tausend Besucher dürften das Fest besucht haben.http://www.stadt-rehau.de/eventcalendar.asp?pm_wgr=405&pm_gruppe=WGR_130&pm_session=0

Informationen zu aktuellen Veranstaltungen finden Sie hier.

Veranstaltungen in Selb

Bauernmarkt in Selb

Bauernmarkt in Selb im Fichtelgebirge

Der Bauernmarkt hat sich in den letzten Jahren zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender entwickelt und deshalb wird es alljährlich einen kleinen aber feinen Markt in der Innenstadt geben.

Die heimische Landwirtschaft lädt hierzu herzlich ein und wird mit vielfältigen, regionaltypischen Produkten aufwarten. Dazu zählen natürlich die bekannten Hausmacher Spezialitäten wie Dosenfleisch, Bauernleberwurst, selbstgemachter Käse, naturreiner Bienenhonig, Fruchtweine oder auch Edelbrände und Liköre.

Neben den kulinarischen Leckerbissen erwartet alle großen und kleinen Besucher dann ein attraktives Rahmenprogramm.

Aktuelle Termine rund um den Bauernmarkt finden Sie hier.

Organisation & weitere Informationen:
Stadtverwaltung Selb
Wirtschaftsförderung & Tourismus
Rathaus, Ludwigstraße 6, Zimmer 3
Telefon: 09287 / 883-118 oder 883-179
e-Mail: info(at)selb.de

Bürgerfest in Selb

Bürgerfest in Selb im Fichtelgebirge

Immer am ersten Samstag im Juni feiert die Stadt Selb ihr traditionelles Bürgerfest, das jedes Jahr unter einem neuen Motto steht. Denn neben den Selber Vereinen haben sich zahlreiche Teilnehmer anderer Nationalitäten angemeldet.

Tschechische Handwerkskunst, eine türkische und eine tschechische Tanzgruppe, die deutsch-französische Gesellschaft im Bürgerpark wie auch eine Sportgruppe aus Tschechien werden für ein buntes, multikurlturelles Fest sorgen. Schauplatz wird wieder die gesamte Ludwigstraße, der Marktplatz und zum ersten Mal auch der neue Selber Bürgerpark sein.

Zum Selber Bürgerfest findet der traditionelle Flohmarkt in der Zeit von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt, dort können sich die Schnäppchenjäger durch die vielfältigen Angebote wühlen. Der Flohmarkt wird durch die Stadt Selb, Amt für Wirtschaftsförderung und Tourismus in Zusammenarbeit mit der Firma Pfeifer organisiert.
Anmeldungen für den Flohmarkt nimmt Herr Edgar Pfeifer, Tel. 0171 / 7252327 gerne entgegen.

Informationen zum genauen Termin und Rahmenprogramm finden Sie hier

"Fest der Porzelliner" mit Europas größtem Porzellanflohmarkt

"Fest der Porzelliner" mit Europas größtem Porzellanflohmarkt in Selb

In den zurückliegenden Jahren hat er stets Tausende von Sammlern und Liebhabern des ”Weißen Goldes” angelockt. Längst hat es sich herumgesprochen, dass man beim Porzellanflohmarkt in Selb tatsächlich noch Schnäppchen machen kann.

Die Veranstalter, die Stadt Selb und das Forum ”Selb erleben”, legen Wert darauf, daß keine Neuwaren angeboten werden, sondern nur historisches Porzellan. Und daran werden sich die Anbieter aus Selb und der Region, aber auch aus ganz Deutschland, halten.

Auch auf Seiten der Anbieter weiß man inzwischen, welches die Objekte der Begierde der Sammler und Liebhaber feinsten Porzellans sind. Und weil es kaum eine Familie in Selb gibt, die nicht in irgendeiner Weise mit der Porzellanindustrie verbunden ist, finden sich in Kammern, Kellern und auf Dachböden zahlreiche Sammlungen, zum Teil mit außergewöhnlichen Stücken.

Zum Flohmarkt beim ”Fest der Porzelliner” wird sich von dem einen oder anderen Stück getrennt.

Darüber hinaus werden an zahlreichen Ständen Informationen zum Thema Porzellan geboten. Und wer Lust hat, der kann sich sogar selbst einmal am Bemalen von Porzellanfiguren versuchen.

Ein besonderes Erlebnis ist die Ausstellung „Weißes Gold – Porzellan erleben“ im Rosenthal-Theater der Stadt. Dort zeigen die regionalen Porzellanfirmen und –Manufakturen - festlich dekoriert - ihre neuesten Produkte.

Zu einem Stadtfest wie dem ”Fest der Porzelliner” gehört natürlich, dass sich die Innenstadt in einen großen Biergarten verwandelt. Von 8 – 24 Uhr kann man sich hier mit der ganzen Familie vergnügen. Zahlreiche Bands, ein buntes Rahmenprogramm, Essen und Trinken, typisch oberfränkisch, aber auch international, gehören dazu.
Selbstverständlich haben auch das Europäische Industriemuseum in Selb-Plößberg und das Deutsche Porzellanmuseum im benachbarten Hohenberg a.d. Eger an diesem Wochenende geöffnet.


Info:

Tourist-Information Selb
Ludwigstr. 6
95100 Selb

Tel. 09287/883-118 und 883-179
Telefax: 09287/883-130
e-Mail: info(at)selb.de

Weitere Informationen finden Sie hier.

Festival Mediaval

mittelalterliches Festival Mediaval in Selb

Jedes Jahr Anfang September beginnt das Festival Mediaval, ein großes Mittelalter Event, am Festgelände Goldberg, sogar international bekannte Szenenbands treten regelmäßig auf. 

Weitere Informationen zum Programm und Vorverkaufsstellen finden Sie hier.

Heimat- und Wiesenfest in Selb

Heimat- und Wiesenfest in Selb im Fichtelgebirge

Feste feiern, wie sie fallen

Die Stadt Selb besitzt eine ganz eigene Zeitrechnung.

Denn hier gibt es die Zeit "vor" und die Zeit "nach" dem Wiesenfest. Und unbestritten ist das zweite Wochenende im Juli - ein ganz Besonderes. Denn hier zieht von nah und fern alljährlich Jung und Alt auf den Goldberg.

Der Ursprung des Wiesenfestes liegt bereits im Jahr 1807, als mit einem Kinder- und Heimatfest ein Schulgarten feierlich eingeweiht wurde. Seit dieser Zeit sind es vor allem die prachtvollen Festzüge, die der Auftakt sind, um während der Festtage kräftig zu feiern. Solange, bis dann in Selb wieder die Zeit "nach" dem Wiesenfest beginnt.

Nicht nur Fußball und Handball stehen im Vordergrund. Viele Eltern und Großeltern denken an ihre eigene Schulzeit zurück, wenn es zum Reigentanz der Mädchen oder zum Hahnenschlagen, Kegeln und Armbrustschießen der Jungs geht. Immer beliebter werden die vorrangig von Teenagern dargebotenen Turn- und Gymnastikvorführungen. Das ist alles????? Nein, Belohnung ...für die Vorführungen sind Freifahrten auf den zahlreichen Fahrgeschäften, Bratwurstmarken oder Eis, natürlich von der Oma spendiert.

Noch ein Hinweis: Onkels und Tanten haben nach wie vor die Pflicht, einen Wiesenfestfünfer oder besser einen Zehner für das Festvergnügen der Kleinen zu berappen. Die Eltern verteilen sich nach diesem ersten Stress auf dem Platz entweder ins Kaffeezelt des THW Selb oder ins Bierzelt aber noch viel lieber unter die schattenspendenden Bäume des Festplatzes. Eine kühle Maß hilft natürlich auch der ausgetrocknetsten Kehle über den Berg. Man kann sich vorstellen, dass so mancher Durst, angefeuert von Livemusik, oft erst spät nachts gelöscht ist.

Da man solche Zeiten nicht vergisst, hat sich vor allem am Heimatabend mit der Egertaler Blaskapelle eingebürgert, dass Familienmitglieder und ehemalige Selber aus ganz Deutschland am 2. Wochenende im Juli nach Selb reisen, um mit der Familie, alten Bekannten und oft auch bei Klassentreffen, alte Erinnerungen aufzufrischen.

Der Wiesenfestmontag hat neben dem Festzug der Kinder noch zwei weitere Attraktionen:
Vormittags der Frühschoppen im Festzelt ...
... und Abends den Einzug der Schulkinder zum Marktplatz der Stadt Selb. Nachdem der Oberbürgermeister bei seiner Ansprache hoffentlich auch heuer wieder sagen kann, "der Petrus mou a´ Selber g`wesen sa", steigen unter dem altbekannten "VIT- VAT HOCH SCHÄI WARS DOCH, VIT- VAT NIEDER, NÄCHST GAOUR` KOMMA WIEDER ....... " Tausende von Luftballons in den Abendhimmel. Nur wer schon einmal dabei war, kennt den kalten Schauer, der fast allen Anwesenden über den Rücken läuft, wenn begleitet vom Selber Spielmannszug "Kein schöner Land", "Unsere Heimat" (Heimat, Heimat, teure Heimat) und die "3.Strophe des Deutschlandliedes" von Hunderten gemeinsam gesungen wird.

Weitere Informationen zum Heimat- und Wiesenfest finden Sie hier.

Kunstnacht in Selb

Kunstnacht in Selb im Fichtelgebirge

Seit 2001 die erste Selber Kunstnacht stattfand, ist dieses Ereignis zu einem echten Highlight im Selber Veranstaltungskalender geworden.

Zahlreiche Firmen, Organisationen und Einrichtungen aus Selb präsentieren - über das ganze Stadtgebiet verteilt - Kunst, Kultur und kulinarische Genüsse.

So sieht man im Europäischen Industriemuseum für Porzellan in Selb- Plößberg Ausstellungen weltbekannter Porzellankünstler, erlebt in der Offenhalle im Factory In eine Rhythm & Blues-Vorstellung der Spitzenklasse und genießt ganz nebenbei regionale Spezialitäten.

Die Liste der Aktionen ist lang - das Programm abwechslungsreich. Regional wie international bekannte Künstler bieten dem Besucher interessante Einblicke in die Welt der Kunst:

  •     von Grafiken und Aquarellen über Öl- und Pastellmalerei bis zur Multimedia-Show
  •     von zierlichen Keramik- und Porzellanfiguren über Bildhauerarbeiten in Holz und Metall bis zu meterhohen, modernen Beton-Skulpturen im Fabrikhof
  •     von der A-cappella-Band über das Saxophonensemble bis zu Rock und Jazz auf der großen Abschlussparty

die Selber Kunstnacht hat für jeden Besucher etwas zu bieten.
Das Selber Tagblatt erklärt den Erfolg der Kunstnacht so:"Kultur, Genuss und vor allem Vergnügen waren die Zutaten, die aus der Kunstnacht eine Riesenparty machten"

Die Liste der Aktionen ist lang - das Programm abwechslungsreich. Regional wie international bekannte Künstler bieten dem Besucher interessante Einblicke in die Welt der Kunst:

  • von Grafiken und Aquarellen über Öl- und Pastellmalerei bis zur Multimedia-Show

  • von zierlichen Keramik- und Porzellanfiguren über Bildhauerarbeiten in Holz und Metall bis zu meterhohen, modernen Beton-Skulpturen im Fabrikhof

  • von der A-cappella-Band über das Saxophonensemble bis zu Rock und Jazz auf der großen Abschlussparty
    die Selber Kunstnacht hat für jeden Besucher etwas zu bieten.

Das Selber Tagblatt erklärt den Erfolg der Kunstnacht so:
"Kultur, Genuss und vor allem Vergnügen waren die Zutaten, die aus der Kunstnacht eine Riesenparty machten".

Weitere Informationen zur Kunstnacht in Selb finden Sie hier.

"Weißes Gold" in Selb

"Weißes Gold" in Selb im Fichtelgebirge

Zum 20. Mal fanden heuer in Selb die „Wochen des Weißen Goldes“ statt. Feierlich eröffnet wurden sie am Sonntag, 1. Juli 07, um 11 Uhr vormittags, im Rosenthal-Theater Selb. Mittelpunkt der „Wochen des Weißen Goldes“ ist die Porzellanpräsentation „Weißes Gold – Porzellan erleben“ im Rosenthal-Theater.

Ungebrochen groß ist das Interesse an dieser aufwändigen und vielfältigen Präsentation, die in dieser Form einmalig ist. Alleine die Ausstellung im Rosenthal-Theater hat jedes Jahr etliche tausend Besucher. Und groß ist auch das Interesse aller, die an der Konzeption der Veranstaltung beteiligt sind, sonst würden die „Wochen des Weißen Goldes“ in Selb nicht seit 1988 ununterbrochen stattfinden, in diesem Jahr wie schon erwähnt also zum 20. Mal.

In der Ausstellung präsentieren sich folgende Firmen: Rosenthal AG mit den Marken Rosenthal studio-line, Rosenthal classic, Rosenthal meets Versace, Rosenthal home designs, Hutschenreuther, Thomas, und einer Sonderpräsentation der Hutschenreuther-Kunstabteilung; BHS tabletop AG mit den Marken Bauscher, Tafelstern und Schönwald; Villeroy & Boch; Barbara Flügel Porzellan; Porzellangalerie Object ART und Porcelain Art – Manufakturporzellan Marlene Kretzschmar. Weiter präsentieren sich in der Ausstellung das Deutsche Porzellanmuseum in Hohenberg a.d. Eger und das Europäische Industriemuseum für Porzellan Selb-Plößberg.

Die Besucher der Ausstellungseröffnung am 1. Juli um 11 Uhr im Rosenthal-Theater Selb wurden vom Oberbürgermeister der Stadt Selb, Wolfgang Kreil, begrüßt. Nach der Eröffnungsansprache präsentierten Nora Lantez und Compagnia „Flamenco Impressionen“. Das Ensemble bietet seinen Zuschauern Flamenco in vollendeter Form, ein Feuerwerk von Musik, Farben und tänzerischem Temperament. Die Tänzerinnen und Tänzer wurden begleitet von virtuosem Gitarrenspiel und Gesang. Mit ihrer eindrucksvollen Flamencointerpretation, mit ihren feurigen Tänzen als Ausdruck von Liebe, Trauer und Lebensfreude, faszinierten und verzauberten Nora Lantez und Compagnia jedes Publikum. Ein besonderer und begeisternder Rahmen für die Eröffnung der „Wochen des Weißen Goldes“.

Die Ausstellung wird jedes Jahr von einem bunten Rahmenprogramm mit zahlreichen Veranstaltungen zum Thema Porzellan begleitet. Der Eintritt ist frei! Ein Besuch in Selb lohnt sich während der Ausstellungszeit besonders!

Die Ausstellung wird jedes Jahr von einem bunten Rahmenprogramm mit zahlreichen Veranstaltungen zum Thema Porzellan begleitet.
Ein Besuch in Selb lohnt sich während der Ausstellungszeit besonders!

Infos und Prospektmaterial erhalten Sie bei:
Stadt Selb - Touristinformation
Ludwigstr. 6, 95100 Selb
Tel.: 09287 883-118 und -179
Fax: 09287 883-130
e-Mail: info(at)selb.de

Weiter Informationen zur "Woche des Weißen Goldes" finden Sie hier.

Weihnachtsmarkt in Selb

Der Weihnachtsmarkt in Selb bietet Deutschland größten mit Porzellan geschmückten Weihnachtsbaum, mitten auf dem Marktplatz. Die Besucher erwartet ein ein vielfältiges Angebot aus Weihnachtskarten, Schmuck oder auch Porzellanpräsente.
Und wie es sich für einen richtigen Weihnachtsmarkt gehört, gibt es natürlich auch Glühwein, Punsch, hausgemachte Marmeladen und Liköre, weihnachtliche Backwaren und Lebkuchen, Crêpes und heiße Waffeln, sowie gebrannte Mandeln und andere Leckereien. Die Schmankerln der Selber Metzger sowie Fischspezialitäten runden das Angebot ab.
Außerdem wird ein reiches kulturelles Rahmenprogramm, mit Chören, Gesangvereinen und Bläserensembles angeboten, diese sorgen für Besinnlichkeit in der vorweihnachtlichen Zeit.
Ganz auf Weihnachten eingestellt ist auch das Porzellanglockenspiel am Rathaus. Täglich um 11.00, 13.00, 15.00 und 17.00 Uhr sind dort weihnachtliche Melodien zu hören.http://www.selb.de/5714_weihnachtsmarkt_.html


Weitere Informationen zum Selber Weihnachtsmarkt finden Sie hier.

Märkte in Tirschenreuth

Markt in Tirschenreuth im Fichtelgebirge

Wochenmärkte in Tirschenreuth

Jeden Donnerstag von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr auf dem oberen Marktplatz (vor dem Schmeller-Denkmal).
Während der Bauphase am oberen Marktplatz findet die Veranstaltung am unteren Marktplatz statt!
Fällt der Markttag auf einen Feiertag, findet er am vorhergehenden Mittwoch statt.

Weitere Märkte:

Ostermarkt, Peter- und Paul-Markt, Weihnachtsmarkt und Kirchweihmarkt

Die aktuellen Termine zu dem Märkten finden Sie hier!

Bulldogtreffen in Warmensteinach

Bulldogtreffn in Warmensteinach im Fichtelgebirge

„Bulldogfieber“ in Fleckl

Und man hört sie schon von weitem. Bereits an ihrem charakteristischen Klang kann man die einzelnen Fahrzeuge erkennen. Liebevoll gepflegt von Ihren Besitzern und prächtig geschmückt fahren die alten Ackerschlepper zum Veranstaltungsgelände. Dort trifft man alle wieder, die vor vierzig Jahren auf den Feldern zu sehen waren. Ob Lanz, Schlüter, Eicher oder John Deere, sowie die meisten bekannten Bulldogmarken. Man sieht, dass so manche Stunde Arbeit und viel Schweiß am Feierabend in die Restaurierung der Fahrzeuge investiert wurde. Heute sind sie wieder der Stolz ihrer Besitzer.

Lauscht man den Fachgesprächen der Fahrer, erkennt man mit welcher Liebe diese Oldtimer gehegt und gepflegt werden. Dabei sind es jedoch keine Museumsstücke, sondern alle Fahrzeuge sind fahrbereit. Dabei sind die Fahrer genauso bunt gemischt wie ihre Traktoren. So fährt der Bauer neben dem Universitätsprofessor und alle verbindet das gemeinsame Hobby.

Besonders geschätzt von Teilnehmern und Zuschauern wird dabei die familiäre Atmosphäre und die idyllische Lage des Veranstaltungsgeländes in der Nähe des Moorbades in Fleckl.

Termin: Ende Juli

Brunnenfest in Wunsiedel

Jean Paul Brunnen geschmückt beim Brunnenfest in Wunsiedel im Fichtelgebirge

Wer am Wochenende vor Johanni nach Wunsiedel in den Herzpunkt des Fichtelgebirges kommt, findet sich bei Einbruch der Dunkelheit in ein traditionsreiches Geschehen einbezogen: Die Stadt feiert ihr einzigartiges Brunnenfest.

Zweiunddreißig Wasserspender in allen Teilen der Stadt sind mit farbenprächtigem, oft kunstvollem Blumenschmuck angetan und mit Kerzen und Lämpchen bestückt. Sänger und Musikanten ziehen von einem Brunnen zum andern und bringen jedem ein Ständchen dar. Bürger und Gäste begleiten sie in großen Scharen oder durchwandern in kleinen Trupps die Straßen, um die einzelnen Brunnen zu besuchen und sich an dem Zusammenklang von Wasser, Blüten und Licht zu erfreuen.

Das Wunsiedler Brunnenfest hat eine lange Geschichte. Schon die Großeltern der ältesten Einwohner haben es als Kinder erlebt und schon damals wusste man nur noch als Sage zu berichten, dass einmal in einem heißen Sommer die Röhrbrunnen in den Straßen der Stadt versiegt seien und Menschen und Vieh dadurch großen Mangel litten. Als das Wasser dann wiederkam, hat man zum Dank Kränze gewunden und die Brunnen damit geschmückt.

Was man aber nicht mehr erzählte und wohl auch gar nicht mehr wusste, ist die Tatsche, dass man damit einen uralten heidnischen Brauch wieder hatte aufleben lassen; denn einst glaubte man in ganz Europa, man könne die Geister der Wellen und Gewässer günstig stimmen, wenn man ihnen frische Blumen und frisches Grün, in magischen Formen, als Kränze oder Girlanden gebunden, darbringe. Es waren die schlichten Bürgersleute, die von Jahr zu Jahr am Vorabend vor Johanni die Kränze für die Röhrbrunnen banden.

Die städtische Obrigkeit dagegen sah solche alten Sitten nicht gerne und versuchte wiederholt das "Brunnenputzen" zu verbieten. Vielleicht war gerade das der Grund, dass der Eifer immer größer, der Blumenschmuck immer reicher wurde. Die Umwohner der einzelnen Brunnen bildeten "Brunnengemeinschaften" und wetteiferten miteinander in der Verzierung der Wasserkästen. Als 1899 die Hochdruckwasserleitung eingerichtet wurde, erzwang es die Bürgerschaft, dass die alten Röhrkasten auf den Straßen stehen blieben.

Auch heute noch werden alle Brunnen der Stadt in völlig freiwilliger Gemeinschaftsarbeit geschmückt. Gemeinsam zieht man aus zum Pflücken der Blumen, gemeinsam sitzt man an den Abenden über dem Binden der Girlanden und Kränze, gemeinsam bringt man den Blumenschmuck an den Brunnen an.

Es ist vor allem das Erleben solcher Gemeinsamkeit, das den Wunsiedlern Jahr für Jahr die Freude schenkt, die ungeheuere Arbeit des "Brunnenputzens" auf sich zu nehmen und das einmalige Fest ihrer Stadt zu erhalten.

Übersichtskarte:

1.Marktplatzbrunnen
2.Jean-Paul Brunnen
3.Friedensbrunnen
4.Museumsbrunnen
5.Sparkassenbrunnen
6.Brunnen in der Egerstraße
7.Brunnen bei der Realschule
8.Bahnhofsbrunnen
9.Karl-Schmidt Brunnen
10.Bezirksamtsbrunnen
11.Brunnen bei der Wirtschaftsschule
12.Hofbrünnlein
13.Brunnenbuberl
14.Brunnenmäderl
15.Brunnen am Luitpoldplatz
16.Brunnen in der Sigmund-Wann-Straße
17.Winkelbrunnen
18.Brunnen in der Feldstraße
19.Koppetentorbrunnen
20.Wilmabrunnen
21.Brunnen am Gymnasium
22.Brunnen in der Koppetentorstraße
23.Gabelmannsbrunnen
24.Regenbogenbrunnen
25.Fichtelgebirgsbrunnen
26.Künzelsbrunnen
27.Profibrunnen
28.Brunnen Mutter Erde
29.Kastanienbrunnen
30.Felsenbrunnen
31.Schülerheimbrunnen
32.Findlingsbrunnen

Mehr Info:
Tourist-Information
Jean-Paul-Str. 5
95632 Wunsiedel
Tel.: 09232 602162

Werner Altmüller

Erstellt | Geändert