Nordic Walking in Bad Berneck

Nordic Walking und Laufen

Der Literat Jean Paul war ein leidenschaftlicher Wanderer. Nach einem völlig missglückten Reitversuch bestieg er nie mehr ein Pferd. Auch längere Strecken, ob nach Leipzig, Weimar oder Halberstadt, legte er "galoppierend" zu Fuß zurück.

In seinem Roman "Dr. Katzenbergers Badereise" zeigt sich Jean Paul als Erfinder des Nordic Walking! Dem Fürsten empfiehlt er: "Da wir Säugetiere in Rücksicht des Körpers ja Vierfüßer sind, muss nicht nur mit den Füßen, sondern zur selben Zeit auch mit den Händen gegangen werden. Die Oberfüße oder Arme als Mitarbeiter sind gleich stark auf- und abzuschleudern, weil dies den Puls um viele Schläge verstärkt". Nun machte der Doktor dem Fürsten und der ganzen Badgesellschaft den seltsamen Gang mit schwingenden Perpendikelarmen vor. "In der Tat", sagte der Fürst lächelnd, "dies muss man versuchen, wenn auch nicht in großer Gesellschaft". 

Das Fichtelgebirge ist aufgrund seines Mittelgebirgscharakters und seines Vorlandes sehr gut zum Nordic Walking geeignet. Insgesamt ergibt sich eine sanfte Hügellandschaft. Dennoch stößt man bei Höhenlagen bis über 1000 m auch auf "richtige" Anstiege, die das Nordic Walking in der Region zu einem abwechslungsreichen Erlebnis machen. Im Nordic Walking Parc Fichtelgebirge existieren 77 Strecken in 16 Orten, 

7 Strecken liegen rund um Bad Berneck, 4 davon gelten aufgrund ihrer Höhendifferenz als die anspruchsvollsten im Fichtelgebirge (schwarz gekennzeichnet). Die Streckenlänge variiert zwischen 4 und 15 Kilometern.

Die Kategorien sind "Leicht" (blaue Markierung), "Mittel" (rot) und "Schwer" (schwarz), in Anlehnung an die DSV-Klassifizierung - je nach Streckenlänge und Höhendifferenz.

Zahlreiche markierte Verbindungsstrecken ermöglichen das freie Kombinieren eigener Touren (weiße Beschilderung), alle Strecken sind durchgehend markiert, mit km-Angaben versehen und teilweise in beide Richtungen beschildert. 

Mit unterschiedlichen Längen, verschiedenen Höhendifferenzen und Steigungen bieten die Strecken für Einsteiger und Fortgeschrittene immer genau das richtige Profil und die gewünschte Vielfalt.

Eine Übersicht finden Sie hier beim Nordic Walking Park Fichtelgebirge.

Teilen: