Fichtelgebirge

Wiesau

Erstellt | Geändert

Wiesau im Fichtelgebirge

Wiesau

Wiesau ist ein Markt im Oberpfälzer Landkreis Tirschenreuth und Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Wiesau, der auch der Markt Falkenberg angehört.
Die Besiedlung des Gebietes rund um Wiesau erfolgte vermutlich schon im 11. Jahrhundert. Urkundlich zum ersten mal erwähnt wurde Wiesau 1281 mit der Aufnahme in den Besitz des Zisterzienserklosters Waldsassen.

Neben der Kreuzbergkirche, dem Wahrzeichen von Wiesau, gibt es noch die katholische Pfarrkirche "St. Michael". Die Altäre der Kreuzbergkirche wurden vom Waldsassener Bildhauer Karl Stilp erstellt. Die Bevölkerungsmehrheit ist katholisch geprägt.

Wiesau im Fichtelgebirge - eine attraktive und liebenswerte Gemeinde mit einem abwechslungslreichem Sport- und Freizeitangebot.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Bei mit * markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.

Erstellt | Geändert