Evangelische Kirche in Arzberg im Fichtelgebirge

Arzberg

Erstellt | Geändert

Stadt Arzberg im Naturpark Fichtelgebirge

Arzberg im Fichtelgebirge

Weißes Gold und Natur pur

Inmitten einer reizvollen grünen Landschaft liegt Arzberg (470 m über NN) am südöstlichen Rand des Fichtelgebirgshufeisens und zählt rund 5.000 Einwohner.

Arzberg bietet ein großes Angebot für seine aktiven Gäste zu jeder Jahreszeit: Tennis, Angeln, Kegeln, Schützensport, Fußball und Faustball, einen Skihang mit Schlepplift (Flutlichtanlage) für alpinen Skisport und Grasskilaufen sowie Langlauf-Loipen.

Erstmals 1268 urkundlich erwähnt, erhielt Arzberg schon 1408 durch den Burggrafen von Nürnberg das Stadtrecht. In früheren Jahrhunderten blühte hier der Eisenerzabbau. Alexander von Humboldt war in Arzberg 5 Jahre als Oberbergmeister tätig. Er gründete hier sogar eine Bergschule. Sein Wohnhaus können Sie am Kirchberg besichtigen. Die Info-Stelle Zeche „Kleiner Johannes“ gibt einen Einblick in die reiche Bergbautradition Arzbergs.

1838 nahm eine neue wirtschaftliche Entwicklung durch die Porzellanherstellung ihren Anfang. Heute ist Arzberg weltbekannt durch seine traditionellen Porzellanmarken. Ein günstiger Einkauf des Weißen Goldes in einem der Werksverkäufe der Stadt lohnt selbst eine weite Anreise.

In herrlicher Mittelgebirgslandschaft kann man in Arzberg relativ preiswert und ungestört von Lärm und Trubel seinen Urlaub verbringen. Alle Alters- und Interessengruppen, vom Ruhesuchenden bis zum Aktivurlauber werden im Angebot Arzbergs und seiner näheren Umgebung das für sie Passende finden.

Unsere Stadt ist ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge nach Eger und in das berühmte Dreibädereck Karlsbad - Marienbad – Franzensbad. Arzberg liegt an der Hauptbahnlinie Nürnberg-Prag. Durch die grenzüberschreitenden Eilzüge besteht der Anschluss an das IC-Netz der Deutschen Bahn und tschechische Bahnnetz. Von der Bundesautobahn A9 liegt Arzberg nur zwischen 40 und 50 Kilometern entfernt oder über die gut angebundene A93 mit den Anschlussstellen Mitterteich, Marktredwitz und Thiersheim.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Bei mit * markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.

Erstellt | Geändert