Herzlich willkommen in Hohenberg a.d.Eger

Die altehrwürdige Burg in Hohenberg a.d. Eger im Fichtelgebirge

Im Jahre 1955 wurde von Sudetendeutschen ein Sozial- und Bildungswerk auf der Burg Hohenberg  eingerichtet. Eine Jugendherberge und ein Schullandheim wurden kurz danach geschaffen. Später kam dann noch die Grenzlandbildungsstätte hinzu. Tausende von jungen Menschen verbringen jedes Jahr hier ihre freie Zeit und sorgen für Leben in dem altehrwürdigen Gemäuer. Die mittelalterliche Wehranlage ist eine alte Burg mit jungen Leuten.

Schätze des kostbaren weißen Goldes sind im Deutschen Porzellanmuseum zu bestaunen. In 450 Vitrinen, auf annähernd 2000 qm verteilt, vermitteln Porzellane und Inszenierungen aus drei Jahrhunderten einen umfassenden Einblick in die Kulturgeschichte und Wandel der Porzellanerzeugnisse. Dreimal jährlich wechselnde Sonderausstellungen und Porzellanmalkurse sorgen für eine abwechslungsreiche Ergänzung. Unser Museum ist ein Juwel unter Deutschlands Museen.

Seit Jahrzehnten nistet der Weißstorch auf der Burg Hohenberg. Nahe gelegene Natur- und Landschaftsschutzgebiete, sowie angelegte Biotope decken seinen Bedarf. Im ehemaligen tschechischen Grenzstreifen konnten sich Fauna und Flora ungestört ausbreiten. Nicht zuletzt deshalb wurde auf der Burg eine ökologische Bildungsstätte eingerichtet. Nicht nur wir in Hohenberg wissen:
.... wo der Weißstorch nistet, ist die Natur noch intakt.

Der Wanderübergang an der malerischen im Tal der Eger gelegenen Hammermühle verbindet Hohenberg mit unserer alten Nachbargemeinde Liebenstein, der ehemaligen, freien Reichstadt Eger, dem weltbekannten Kurort Franzensbad, dem Egerstausee und vielen anderen ebenso sehenswerten Zielen. Geführte grenzüberschreitende Wanderungen auch per Rad sind möglich.
Sie können in Bayern wohnen und in Böhmen wandern.

Burg Hohenberg in Hohenberg im Fichtelgebirge

Burg Hohenberg

Burg Hohenberg a. d. Eger ist die am besten erhaltenste Burganlage im Fichtelgebirge. Sie wurde 1170 – 1222 zum Schutz der alten Handelsstraße, die von Osten kommend über die Stadt Eger (Cheb) an Hohenberg vorbei führte, erbaut.

Freizeit - Sport in Hohenberg

Hohenberg an der Eger hat Einiges an Sportangeboten zu bieten. Bei Wanderungen rund um Hohenberg können Sie gleichzeitig die Natur Hohenbergs sondern auch die Natur des Fichtelgebirges erleben.

Porzellanikon in Hohenberg

Kultur in Hohenberg

In Hohenberg finden Kulturinteressierte Angebote zur Geschichte, dem Museum Porzellanikon, den jährlich stattfindenden Veranstaltungen uvm.

Teilen: